Zürich Quai

Quai Zurich Campus, Zürich, Schweiz

Perfektion bis ins Detail

Im Rahmen einer architektonischen Erneuerung und Generalsanierung des Gebäudekomplexes der Zürich Versicherungs-Gesellschaft erhielt Stephan Hürlemann und sein Studio den besonderen Auftrag: Er sollte ein neues Möbelkonzept entwickeln, das einen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart spannen sollte.

Die besondere Herausforderung lag für Stephan Hürlemann darin, die verschiedenen Gebäude und Architekturstile mit einer starken Formensprache zu verbinden. "Ich suchte nach der grossen gestalterischen Geste. Die Objekte sollten den Raum schon in kleiner Stückzahl prägen, ohne ihn dabei zu dominieren", kommentiert der Architekt und Designer die Entwürfe. Bestandteil des Möbelkonzeptes war eine identitätsstiftende Schreinermöbel-Familie mit einem Dutzend unterschiedlicher Objekt-Typologien. Dazu gehören der Empfangstresen, diverse Sitzinseln, Desks und Bänke. Die Formensprache all dieser sogenannten "Touch Points" baut auf derselben konstruktiven Logik auf. 

Auch die Räume für Innovation und Zusammenarbeit wurden von Hürlemann konzipiert und mit grossen Workdesks in archaischer Formgebung möbliert. 

IT-Receptiondesk mit Schubladen, Elektrifizierung und Integration diverser Geräte und Anschlüsse.

Standort
Quai Zurich Campus, Zürich, Schweiz

Design
Stephan Hürlemann, Hürlemann AG, Zürich, Schweiz

Fotos
Zurich, Photo by Beat Bühler, Beat Bühler Photography, 2021