FILharmonie, Filderstadt, Deutschland

FILharmonie, Filderstadt, Deutschland

Saalbestuhlung nach 30 Jahren überarbeitet

 

Girsberger setzte ein Drittel der Bestuhlung des Kultur- und Kongresszentrums FILharmonie in der Region Stuttgart wieder instand. Dabei wurden Polster und Bezugsstoffe erneuert sowie die Gestelle der intensiv genutzten Einzelstühle neu poliert und nachjustiert.

 

Im südlichen Drehkreuz der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, befindet sich die große Kreisstadt Filderstadt. Nicht nur wegen ihrer zentralen Lage und besten Verkehrssituation dank Flughafen und einer direkten Anbindung an Autobahn- und S-Bahn-Netz, nimmt dieser Ort eine wichtige wirtschaftliche, aber auch kulturelle Rolle in der Region ein.  

Das 1994 erbaute Kultur- und Kongresszentrum FILharmonie bietet eine Vielzahl von räumlichen Möglichkeiten für Tagungen, Kulturveranstaltungen, Seminare sowie Feiern und ist Ort der Begegnung für die gesamte Region. Nach knapp 30 Jahren intensiver Nutzung wurden rund 360 von insgesamt 1200 Stühlen durch Girsberger überarbeitet. Die blauen Polster und Bezugsstoffe der stapelbaren Exemplare wurden erneuert – zur Hälfte in Anthrazit und zur Hälfte in Rot. Gestelle wurden nachjustiert und aufpoliert. Da die Räumlichkeiten der FILharmonie für unterschiedlichste Veranstaltungen flexibel genutzt werden, sind alle Stühle mobil einsetzbar, mit Verkettungselementen zur Paniksicherung und Reihennummerierung versehen.

Bei der Beauftragung von Girsberger für die Überarbeitung war für die Stadt das Erhalten und der damit verbundene Nachhaltigkeitsaspekt ganz wesentlich. Durch die Instandsetzung kann die Lebenszeit des Mobiliars um viele Jahre verlängert und die weitere Nutzung des im Hause vertretenen Möbeltyps verfolgt werden.

Vorher

Nachher

Standort
FILharmonie Filderstadt, Filderstadt, Deutschland

Ausgeführte Arbeiten
Neuer Polsteraufbau, neue Stoffbezüge, Gestelle aufpoliert und nachjustiert

Fotos
Girsberger / Dominic Heselschwerdt, FILharmonie