Reitstadel, Neumarkt i.d. Oberpfalz, Deutschland

Reitstadel, Neumarkt i.d. Oberpfalz, Deutschland

Sanierung von Klappsitzen

Durch die intensive Nutzung des Konzertsaales war nach einer Nutzungszeit von über 40 Jahren eine Sanierung der Bestuhlung notwendig. Girsberger überarbeitete 455 Klappsitze in einem engen Zeitfenster während der Sommerpause.

Seit Anfang der 1980er Jahre geniesst der Reitstadel in seiner heutigen Nutzung als Konzerthaus dank exzellenter akustischer Verhältnisse einen international herausragenden Ruf und rangiert unter den Top Ten der Kammerkonzertsäle weltweit. Daher ist der Saal ebenso gefragter Aufnahmeort für namhafte Labels und Spitzeninterpreten klassischer Musik.

Das historische Gebäude, errichtet 1521 – 1539 und als Zeughaus genutzt, erhielt ab 1850 seinen heutigen Namen, da es dann zur Reitausbildung von Rekruten genutzt wurde. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde es nach längerem Ruinendasein Ende der 1970er Jahre wieder aufgebaut.

In der Sommerpause 2023 wurde die gesamte Bestuhlung von 455 Klappsitzen aus Parkett und Galerie des Veranstaltungssaales durch Girsberger unter Berücksichtigung besonderer akustischer Anforderungen generalüberholt. Innerhalb von knapp acht Wochen wurden die Möbel demontiert, abtransportiert und im Werk zerlegt.

Holzgestelle wurden geschliffen und neu lackiert. Die Polster wurden komplett neu aufgebaut und mit einem neuen Bezugsstoff in einer ähnlichen Qualität und Farbgebung wie zuvor bezogen. Nach der Montage der Polsterkomponenten auf den Holzgestellen wurden alle Klappsitze wieder in LKWs verladen und vor Ort montiert.

Um das Video laden zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Für die Anzeige von Videos haben wir Vimeo.com, Inc. eingebunden. Dieser Dienst kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Standort:
Residenzplatz 3, Neumarkt i. d. Oberpfalz, Deutschland

Bauherrschaft und Planung:
Hochbauamt Neumarkt

Akustik:
Müller BBM Industry Solutions GmbH

Ausgeführte Arbeiten:
Holzgestelle der Klappsitze vollständig überarbeitet und neu lackiert, Sitze gepolstert, umfassende Logistik und Montagearbeiten

Fotos Location und Werk:
Girsberger / Daniel Kuhn